Schotteninfo
Newsletter
Inhaltsverzeichnis
• Power 4 Nothing!? Weil wir es können!
• Ruckelfreier Filmgenuss mit 24p? Irrtum!
• Kein Backup nötig: Alternative Plattencrash-Vorbeugung
• Jetzt erhältlich: ATI Radeon HD5830!
• CeBIT-Höhepunkte: Interessantes aus den ersten Tagen
• CeBIT 2010: MSI R5870 Lightning zu gewinnen
• Antec vs. Xigmatec: Gehäusemacher im Vergleich
• Aktuelle Forumsbeiträge
• Ausgewählte Gutschein-Aktionen
• SchottenLotto
• Schotten-TOP10-Produkte
Power 4 Nothing!? Weil wir es können!
Es ist soweit liebe Leute! Die beiden Chip-Giganten können (schon wieder) mit einer neuen Generation von Prozessoren aufwarten. Ist es nicht genau das, worauf die gesamte Welt gewartet hat? „Noch mehr Leistung für ihren Computer!“, Ahh, wie schön sich das liest...

Aber mal ehrlich, wer weiß denn schon wirklich, wo die Rechenleistung moderner Prozessoren in den allermeisten Computern von heute bleibt? Ich glaube ich weiß es! Wollt ihr es auch wissen? Ich sag es euch: UNGENUTZT!

Tja, traurig aber wahr. Die technologischen Sprünge der letzten Jahre haben ein riesiges „Zeitloch“ im Kontinuum zwischen den Chip-Schmieden und den Software-Häusern entstehen lassen. Das bedeutet, dass man wirklich gute Hardware für wenig Geld erwerben kann, aber diese noch nicht einmal zu 50% nutzt, weil es einfach keine oder nur sehr wenig wirklich gute Software für unsere Computer gibt. Nun werdet ihr vielleicht sagen, dass es doch das tolle neue Windows 7 gibt und dieses alles soo viel einfacher und besser macht...

Um den meisten jetzt den Wind aus den Segeln zu nehmen: Auch das schöne neue Windows 7, so bunt, einfach und betörend einlullend es auch sein mag, ist „nur“ ein Windows. Wenn man einmal hinter die vielen schönen bunten Fenster schaut, wird nur wirklich sehr wenig besser gemacht, als bei den Vorgängerversionen. Aber wenigstens sieht es dank der schönen Oberfläche besser aus. Aber brauchen wir unseren neuen 6-Kern Prozessor für den Augenschmaus des Betriebssystems, zum Erstellen von Dokumenten, zum Schauen von HD-Filmen oder zum Spielen von vermeintlich „modernen“ Spielen? NEIN!! Brauchen wir nicht! Dafür brauchen wir nicht einmal einen modernen 4-Kern-Prozessor. Für die meisten Anwendungen, wie sie bis zum Ende des Jahres 2009 (inklusive aller „Super-Spiele“, mit wenigen, an einer Hand anzählbaren, Ausnahmen) braucht es gerade einmal einen durchschnittlichen 2-Kern Prozessor mit vlt. 2,8 GHz, um wirklich absolut alles tun zu können.

Nun könnt ihr natürlich sagen, dass es doch für die Zukunft Sinn macht, einen „starken“ Rechner zu haben. Ja, das stimmt schon. Einziger Hasenfuß an dieser Rechnung ist, dass wenn die Software so den entwicklungstechnischen Rückstand aufgeholt haben und man dann immer noch den heute heißen 6-Kerner nutzt, dann ist dieser im Vergleich mit der zu dem Zeitpunkt erhältlichen Hardware schon wieder schrottreif. So war es zumindest in der jüngeren Vergangenheit. Ich erinnere an die 64-Bit-Misere oder die Geschichte von DirectX 10 Spielen. Wie viele DX10 oder DX10.1 Spiele habt ihr bis Ende 2009 gespielt? Euch fallen auch nur 2 oder 3 ein? Komisch, mir auch...

Erinnert ihr euch noch an das Jahr, in welchem ihr eure letzte DX9 Grafikkarte bei Ebay versteigert habt und dann nach und nach die x-te DirectX 10/10.1 (oder nun auch DirectX 11) Grafikkarte in euren Rechner eingebaut habt? Komisch, ich auch nicht... ;-)

Nun soll man ja als modern ausgerichteter, technologisch interessierter und orientierter Mensch ja nicht immer so „negativ“ denken. Denn dann würden die Bandstraßen der Chip-Schmieden sich langsamer drehen oder teilweise stillgelegt werden, um das Zeitloch zu den Software-Schmieden zu kompensieren. Wir würden uns wieder allzu gut bekannten wirtschaftlichen Schreckgespenstern gegenübersehen... Ein Teufelskreis!!

Nun aber viel Spaß mit eurem neuen 6-Kern Prozessor!

PS: Startet doch mal den Taskmanager und schaut eurem Rechenherz einmal eine Weile bei der Arbeit zu! Das eröffnet vielleicht „neue Horizonte“...


S.n.a.f.u

Das Forum wartet auf eure Kommentare.

Preisvergleich auf Schottenland.de
INTEL Core i5-750 - ab 147,26 Euro1 -> Direkt zum Produkt
INTEL Core2 Quad Q9550 C1-Step - ab 199,83 Euro1 -> Direkt zum Produkt
INTEL Core i7-980X Extreme Edition - ab 963,35 Euro1 -> Direkt zum Produkt
Ruckelfreier Filmgenuss mit 24p? Irrtum!
Nachdem High Definition bereits in viele Wohnzimmer vorgedrungen ist, hat der 1080/24p Standard immer mehr an Bekanntheit gewonnen. Von vielen wird er als das Allheilmittel gegen Probleme mit Frame-Pullup betrachte, doch ist ein 24p-fähiges Gerät wirklich Garant für ruckelfreien Filmgenuss? In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf die Wurzeln von 24p und präsentieren euch einige Fernseher und Projektoren, die spezielle Funktionen zum Ausgleich von Filmrucklern bieten.

Fernseher und Projektoren für ruckelfreien Filmgenuss

Filmkauf auf Amazon.de

SONY BRAVIA KDL-52Z4500 - ab 1449,00 Euro1 -> Direkt zum Produkt
SANYO PLV-Z3000 - ab 1629,00 Euro1 -> Direkt zum Produkt
SONY KDL-52Z5800AEP  - ab 2038,00 Euro1 -> Direkt zum Produkt
Kein Backup nötig: Alternative Plattencrash-Vorbeugung
Wenn man sich vor Datenverlust schützen möchte, muss man entweder regelmäßig Backups durchführen oder einen RAID-Verbund anlegen. Doch was ist, wenn man potentiell fehlerhafte Festplatten schon vor dem Ausfall identifizieren kann? Zwar erspart einem dies echte Backups nicht wirklich, aber dafür wird man in der Mehrzahl der Fälle nicht mehr von einem plötzlichen Festplattenausfall überrascht. In diesem Artikel zeigen wir eine Methode, mit der man einen Plattencrash zwar nicht vermeiden kann, aber zumindest voraussagen kann, ob eine Festplatte in naher Zukunft ausfallen könnte oder nicht.

Im Forum könnt ihr den Artikel lesen: Kein Backup nötig: Alternative Plattencrash-Vorbeugung

Preisvergleich auf Schottenland.de
1TB SAMSUNG SpinPoint F3 - ab 67,70 Euro1 -> Direkt zum Produkt
1TB WESTERN DIGITAL WD1001FALS Caviar Black - ab 80,30 Euro1 -> Direkt zum Produkt
2TB SAMSUNG HD203WI Spinpoint F3 EcoGreen - ab 127,25 Euro1 -> Direkt zum Produkt
Jetzt erhältlich: ATI Radeon HD5830!
Vor kurzem komplettierte ATI ihr DirectX11-Segment durch die Veröffentlichung der HD5830. Die ATI Radeon HD530 reiht sich leistungstechnisch zwischen der HD5770 und der HD5850 ein. Vergleicht man ihre Frameraten mit Karten aus der Vorgeneration, ist sie etwa auf dem Niveau der HD4890 beziehungsweise Nvidias GTX 285. Da die älteren Grafikkarten aber inzwischen nicht mehr gut verfügbar sind, bleibt einem meist nur der Griff zu einem neuen Produkt und genau hier will ATI in der kommenden Zeit mit der HD5830 punkten.

Zum Preisvergleich der beliebtesten DirectX11-Grafikkarten.

Preisvergleich auf Schottenland.de
SAPPHIRE Radeon HD 5830 - ab 220,24 Euro1 -> Direkt zum Produkt
POWERCOLOR PCS+ AX5830 1GBD5-PPDH - ab 227,29 Euro1 -> Direkt zum Produkt
MSI R5830 Twin Frozr II - ab 225,36 Euro1 -> Direkt zum Produkt
CeBIT-Höhepunkte: Interessantes aus den ersten Tagen
Seit dem 2. März herrscht auf der CeBIT wieder reges Treiben. Zahlreiche Hersteller sind nach einer CeBIT-Pause erstmals wieder vertreten und so kann man nicht nur eine wieder gestiegene Produktvielfalt erwarten, sondern auch das langsame Ende der Krise in der IT-Branche. Wer mehr über die Höhepunkte der CeBIT erfahren möchte und über bald erscheinende Produkte rechtzeitig Bescheid wissen will, der ist bei diesem Artikel an der richtigen Stelle.

Zum Artikel: CeBIT-Höhepunkte.

Preisvergleich auf Schottenland.de
Mainboards mit AMD 890GX-Chipsatz - ab 106,47 Euro1 -> Direkt zum Produkt
INTEL Core i7-980X Extreme Edition - ab 963,35 Euro1 -> Direkt zum Produkt
CeBIT 2010: MSI R5870 Lightning zu gewinnen

Die ATI Radeon HD5870 ist derzeit leistungstechnisch die Nummer 2 im Grafikkartenmarkt und dafür verlangt ATI noch immer einen stolzen Preis. Umso besser, dass ihr bei dieser Aktion kostenfrei eines dieser Leistungsmonster abstauben könnt: Die MSI R5870 Lightning! Weitere Teilnahmeinformationen findet ihr über folgenden Link auf ATi-Forum.de:

Antec vs. Xigmatec: Gehäusemacher im Vergleich
Bereits in zahlreichen Ausgaben der Schotteninfo haben wir Gehäuse der Firma Antec verlinkt und auch Produkte aus dem Hause Xigmatek fanden bereits den Weg in unseren Newsletter. Doch was genau verbirgt sich hinter diesen Namen? Dieser Frage ist Hardware-Infos.com nachgegangen und hat bei der Gelegenheit gleich noch verschiedene Gehäuse der einzelnen Hersteller unter die Lupe genommen.

Den vollständigen Test könnt ihr auf Hardware-Infos.com lesen.

Preisvergleich auf Schottenland.de
XIGMATEK Midgard - ab 58,31 Euro1 -> Direkt zum Produkt
ANTEC P180 Mini - ab 59,40 Euro1 -> Direkt zum Produkt
ANTEC P183 - ab 101,48 Euro1 -> Direkt zum Produkt
Aktuelle Forumsbeiträge
Zusammenstellung und Preis-Trend

Filmtipps: Das Beste aus 2009

Neues aus Absurdistan
Ausgewählte Gutschein-Aktionen
Wie immer findet ihr hier von uns ausgewählte Gutscheinaktionen, bei denen ihr Rabatt oder Gratisprodukte erhaltet.

10% Rabatt auf Adobe Software
Mit diesem Gutschein erhalten Sie 10% Rabatt auf alle Produkte im Adobe Onlineshop.
Gültig bis: 17.03.2010

Hier gelangt ihr zur Aktion!

15 € Gutschein für Dress for less
Bei dress-for-less erhalten Neukunden mit diesem Gutschein jetzt ganze 15,- € Rabatt auf Ihren ersten Einkauf.
Gültig bis: 21.03.2010
SchottenLotto
       
Alle Leser unserer Schotteninfo haben beim SchottenLotto die Chance, durch nur einen Klick auf den angegebenen Link einen tollen Preis zu gewinnen!

Dieses Mal verlosen wir einen 8 GB Sandisk Cruzer USB Stick.

Das 25-teilige Schottenland-Werkzeugset aus der Schotteninfo 04/2010 gewann Bernhard Ruhland aus Nürnberg.

Klickt hier und macht mit beim SchottenLotto!
Schotten-TOP10-Produkte
 

64GB SUPERTALENT UltraDrive GX (MLC) (FTM64GX25H)

2,5'' SSD mit 64 GB Kapazität und 230 MB/s Lese- bzw. 180 MB/s Schreibrate.
ab 157,41 Euro1

Direkt zum Produkt

SAPPHIRE Radeon HD 5850 Toxic (11162-05-xxR)

HD5850 mit dem bewährten Vapor-X-Kühlsystem von Sapphire. Die Grafikkarte hat 2 DVI-Ausgänge und je einen HDMI- und einen DisplayPort-Ausgang.
ab 287,07 Euro1

Direkt zum Produkt

PACKARD BELL Viseo 230 WS DVI (ET.VQ1HE.004)

TFT mit 1920 x 1080 Pixeln Auflösung, 1.000:1 Kontrast, 300 cd/m² Helligkeit, 5 ms Reaktionszeit und D-SUB15- sowie DVI-Ausgang.
ab 165,00 Euro1

Direkt zum Produkt

ACER Aspire 5740G-436G50Bn (LX.PMB02.226)

15,6'' Notebook mit Intel Core i5-430M (2 x 2,26 GHz, 3 MB, 2,5 GT/s), 6 GB DDR3-SDRAM (1066 MHz) und 500 GB Festplatte. Es ist Windows 7 Home Premium vorinstalliert.
ab 799,00 Euro1

Direkt zum Produkt

AMD Phenom II X3 720 Black Edition (HDZ720WFGIBOX)

Tripe-Core (Heka) von AMD mit 2,8 GHz Kerntakt, 1,5 MB L2-Cache, 6 MB L3-Cache und 4 GT/s Bustakt für Sockel AM 3.
ab 105,90 Euro1

Direkt zum Produkt

AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7270

DECT Telefonanlage mit ADSL2+ Router und Modem und integriertem WLAN Access Point (IEEE 802.11n).
ab 171,47 Euro1

Direkt zum Produkt

WHIRLPOOL AWO 5346

Freistehender Frontlader der Effizienzklasse A mit einem Fassungsvermögen von 5 kg.
ab 359,00 Euro1

Direkt zum Produkt

ANTEC Solo

ATX Midi Tower mit USB, FW und Audio am Frontpanel. Ohne Netzteil.
ab 70,98 Euro1

Direkt zum Produkt

CORSAIR VX Series VX450W (CMPSU-450VXEU)

Sehr leises 450 W Netzteil mit einem 120 mm Lüfter und 5 Jahre Herstellergarantie.
ab 56,00 Euro1

Direkt zum Produkt

147GB SEAGATE/MAXTOR ST3146855LC Cheetah 15K.5

Interne SCSI-Festplatte (SCSI SCA 80 Pin (Ultra-320 320MB/s)) mit 15000 U/min Umdrehungsgeschwindigkeit und 16MB Cache.
ab 189,42 Euro1

Direkt zum Produkt